Die Kreissynode ist das "Parlament" des Kirchenkreises, in ihr sind Delegierte aus allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Barnim und berufene ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende vertreten. Die Kreissynode tagt öffentlich, interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Die Kreissynode beschließt Haushalts- und Stellenpläne, setzt Arbeitsgruppen und Ausschüsse für die strukturelle und inhaltliche Planung ein und bestimmt die kreiskirchlichen Kollekten. Sie tagt in der Regel zweimal im Jahr und wird alle sechs Jahre neu gebildet, zuletzt 2020. Das Präsidium besteht aus dem Präses Wolfgang Bartsch, der Vizepräses Jutta Krahl und dem Vizepräses Pfarrer Andreas Lorenz.

Die letzte Tagung der Kreissynode fand am 18. November 2023 im Dietrich-Bonhoffer-Haus in Eberswalde statt. Die Frühjahrstagung der Kreissynode wird am 16. März 2024 in Bernau stattfinden, die Herbsttagung ist am 16. November 2024 vorgesehen (der Ort wird mitgeteilt, sobald er feststeht).

Die Protokolle der vergangenen Tagungen finden Sie im Archiv.

Satzung und Geschäftsordnung der Kreissynode

Satzung der Kreissynode Barnim
Geschäftsordnung der Kreissynode Barnim

Kontakt über das Leitungsbüro.

Letzte Änderung am: 19.02.2024