Nosferatu - Stummfilm und Orgel

„"Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens“ aus dem Jahr 1922 live auf der Lunower Orgel

Sa, 19.10. 19:30 Uhr
Dorfkirche Lunow
Bauernstr. 30
16248 Lunow
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Filmvorführungen
Aufgeführte Werke
Bis zum Siegeszug des Tonfilmes gab es eigens konzipierte Kino-Orgeln, die der Begleitung von Stummfilmen dienten. Sie waren so eingerichtet, dass sie den Orchesterklang imitieren konnten und verfügten zum Teil über diverse Spezial-Effekte. Die einzige noch am originalen Standort befindliche Kino-Orgel Deutschlands befindet sich im Berliner Kino Babylon. Da es heutzutage an Kino-Orgeln mangelt, ist eine dem ursprünglichen Kinoerlebnis nahekommende Aufführung praktisch nur noch in Kirchen möglich.
Interpret(en)
Der in Berlin tätige britische Organist Jack Day begleitet den Film.
Alle Zielgruppen
Eintritt
Der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht, denn sie ermöglichen derartige Veranstaltungen erst.
Besondere Hinweise
Die Sitzbänke der Kirche sind beheizt.
Dieser Film ist einer der ersten Vertreter des Horrorfilms. Nach Urheberrechtsstreitigkeiten sollte er 1925 vernichtet werden. Durch den internationalen Vertrieb des Filmes gab es jedoch bereits zahlreiche Kopien. Verschiedene Schnittvariationen sind so der Vernichtung entgangen und bis heute erhalten geblieben. Inzwischen gibt es mehrere restaurierte Fassungen dieses historisch bedeutsamen Filmdokuments.

Name der Ansprechperson
Pfarrer Thomas Berg
pfarramt(at)lunow.org

Eingetragen von:

Ev. Kirchengemeinde Lunow
Bauernstraße 29
16248 Lunow
Internetadresse
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 01.09.2023