Icon EventsVorschau: Mirjamsonntag 2024 im Kirchenkreis Barnim

Vorschau: Mirjamsonntag 2024 im Kirchenkreis Barnim

Am Sonntag, 15.09.2024 um 10.00 Uhr, Kirche Wandlitz, anschließend Kaffee, Tee und Gespräch. Wenn Sie in der Vorbereitungsgruppe mitarbeiten wollen, melden Sie sich bitte (s.u.)

Wie ist Fürsorge/Pflege/Care global organisiert? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Wer profitiert? Wer arbeitet?

Der Begriff Care Gap bezieht sich auf die Diskrepanz zwischen dem Bedarf an Pflegeleistungen und der tatsächlich verfügbaren Pflege. Geschlechterungleichheiten spielen hierbei eine Rolle, da Frauen oft die größere Last bei der Pflege von Angehörigen oder der Kinderbetreuung tragen und dadurch in ihrer eigenen wirtschaftlichen Absicherung eingeschränkt werden. Dies führt zu finanziellen Abhängigkeiten und einem erhöhten Risiko der Altersarmut.

Was ist Care?

Es ist die Pflege der demenzkranken Mutter im eigenen Zuhause, für die man die bezahlte Arbeitszeit reduziert hat. Es ist die Zubereitung des Mittagessens für die Kindergartengruppe, schlecht bezahlt, aber mit geregelten Arbeitszeiten. Und Care ist noch so viel mehr. Klar ist: Ohne Care geht gar nichts.

Der diesjährige Gottesdienst widmet sich dem Thema Care oder Fürsorge auf verschiedenen Ebenen und ist sich dabei bewusst, dass nicht alle Facetten bedacht werden können. Aber Care war unser klares Anliegen – Care als Netz globaler und geschlechtlicher Abhängigkeiten und Asymmetrie, Care als Grundlage unseres Wohlstands und unserer Demokratie. Wir setzen uns ebenso mit der globalen Krise der Fürsorge (Care Crisis), die als Versagen des Systems betrachtet werden kann, wie mit der befreienden Kraft und dem immensen Wert von Care-Arbeit auseinander. (Quelle: AKD Frauenarbeit)

Werkstatt-Tag der Frauenarbeit in der ekbo zum Mirjamsonntag: Samstag, 25.05.2024, 10.00-16.00 Uhr im AKD Berlin, Anmeldungen über die Homepage des AKD Berlin

Im Kirchenkreis Barnim lade ich alle interessierten Frauen zu einer Vorbereitungsgruppe ein. Wir treffen uns an 4 bis 5 Abenden (wahrscheinlich in Basdorf-Wandlitz). Wer hat Interesse, diesen besonderen Gottesdienst mit vorzubereiten und durchzuführen, melde sich bei mir: Sabine Müller, E-Mail: frauen@kirche-barnim.de

Icon MediaGemeinsam Gedenken – Exkursion in die Gedenkstätte Ravensbrück

Mahn-und Gedenkstätten an den Orten früherer Konzentrationslager bleiben wichtige Stätten für Erinnerung, Nachdenken, Gespräch und Lernen. Als Beauftragte für die Arbeit mit Frauen biete ich jedes Jahr eine Exkursion in die Gedenkstätte Ravensbrück an.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Fahrt geben: am Samstag, 8. Juni. Wir treffen uns um 11 Uhr am Infogebäude der Gedenkstätten. Die Anreise erfolgt individuell. Bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften. Bei genügend Anmeldungen würde jedoch auch ein Kleinbus fahren und in einzelnen Orten Interessierte abholen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall bei mir an - weitere Informationen zur Exkursion nach Ravensbrück.

Icon EventsGottesdienste und Andachten selber halten – ein Kurs für Ehrenamtliche

Neues Angebot der Frauenarbeit in Kooperation mit den Kirchengemeinden an der Heidekrautbahn

Die Sonntagsgottesdienste sind ein Pfeiler des Gemeindelebens. Doch nicht immer stehen Pfarrerinnen und Pfarrer zur Verfügung. Es gibt in allen Gemeinden Menschen, die sich zutrauen, gemeinsam mit anderen, einen einfachen Gottesdienst oder eine Andacht selber zu halten. Auf dem letzten Ältestentag der Gemeinden an der Heidekrautbahn wurde der Wunsch nach einer kleinen Fortbildung für Ehrenamtliche deutlich.

Die Kirchengemeinde Wandlitz-Basdorf und die Frauenarbeit im Kirchenkreis Barnim freuen sich nun, vier Termine anzubieten, die Lust und Mut machen sollen, selbst einen Gottesdienst oder eine Andacht in Ihren Gemeinden zu halten.

Die Treffen finden immer freitags von 17 – 19 Uhr im Ev. Gemeinderaum Basdorf (Prenzlauer Str. 13) statt. Es gibt Getränke und Snacks.

Termine: 12. April/ 26. April / 24. Mai / 14. Juni

An den Abenden geht es u.a. um gottesdienstliche Räume, Sprache, Liturgie, Musik. Und es wird Raum sein, all Ihre Fragen zu beantworten: Was macht einen Gottesdienst zum Gottesdienst? Wo gibt es gute Literatur für die Vorbereitung? Wie ist es mit der Musik? Alle Fragen zum Thema sind willkommen!

Allen Interessierten eine herzliche Einladung, herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam: Lars Friedrich, Doreen Köhler, Sabine Müller, Lucas Ludewig

Bitte anmelden bei: Ehrenamtlichegottesdienste(at)heidekrautbahn-kirchen.de

Letzte Änderung am: 18.03.2024