Die Johanniskirche wird seit 2012 nicht mehr von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Eberswalde genutzt und verfällt seitdem. Notreparaturen werden ausgeführt, es besteht erheblicher Sanierungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Innenrenovierung des Hauptschiffs als auch das Mauerwerk und die Dachentwässerung. Diese soll im Jahr 2024 erfolgen.

Im Februar 2021 übernahm der Evangelische Kirchenkreis Barnim die Trägerschaft über die Johanniskirche und ist gewillt, die Kirche zu sanieren und das Konzept "Dritter Ort. Johanniskirche retten + (anders) nutzen" umzusetzen. Seit dem läuft eine Erprobungszeit, die vom "Forum Johanniskirche", einer Bürgerbeteiligungsplattform, begleitet wird. Hier geht es zu den Protokollen der Treffen des Forum Johanniskirche und zur Übersicht der geplanten Aktivitäten.

Lesungen, Konzerte, Poetry Slam, Theater, Austellungen und viele andere Angebote finden seit dem statt. Johannis soll eine Kiez- und Veranstaltungskirche werden, ein offener Ort der Stille mit einer Pilgerstation (mit bereits zur Verfügung stehender Pilgerstube zum Übernachten).

Das Berliner Architekturbüro adb hat am 30.08.2019 eine Machbarkeitsstudie öffentlich präsentiert. Weitere Planungen erfolgten, ein Bauantrag ist gestellt. Geplant ist, die Kirche mit einem Ergänzungsbau zu versehen, um eine multifunktionale Nutzung zu ermöglichen. Es soll so ein Kultur- und Bildungsort, ein Ort der Stille, ein Veranstaltungsort für bis zu 200 Personen und eine Station für Pilger:innen entstehen. Im Ergänzungsbau werden Küche, barrierearme Toilette, Büro- und Sitzungsräume und im Keller Toiletten- und Lagerräume untergebracht sein. Die Kirche soll weiterhin als solche gewidmet bleiben.

Wir bitten herzlich um finanzielle Unterstützung für den Erhalt der Johanniskirche und die Umsetzung des Nutzungskonzepts und freuen uns über Ihre Spende:

Evangelischer Kirchenkreisverband Eberswalde
Verwendungszweck: Johanniskirche retten und nutzen

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt, wenn Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck angeben.

Letzte Änderung am: 09.04.2024