Krankenhausseelsorge

Eine Krankheit und die damit verbundene Behandlung im Krankenhaus bedeuten für die meisten Menschen eine neue und ungewohnte Situation. Die Umgebung ist ihnen fremd, sie stehen vor schwierigen Entscheidungen und müssen manchmal ihre ganze Lebensplanung verändern.

In der Brandenburg-Klinik Bernau und in den beiden Eberswalder Krankenhäusern ist die Krankenhausseelsorge ein Angebot der Begleitung der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen und damit eine Ergänzung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Hilfe.

Sie hat ihren Grund in der Liebe Gottes zu den Menschen, wie sie in der Bibel bezeugt ist. Auf Grund des Artikels 4 des Grundgesetzes ist es den Krankenhausseelsorgerinnen und Krankenhausseelsorgern gestattet, Menschen im Krankenhaus unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit zu besuchen und ihnen Seelsorge anzubieten.

... in Bernau

Krankenhausseelsorge in der Brandenburg-Klinik Bernau

Seit 1. November 2023 ist Pfarrerin Sabine Müller als Krankenhausseelsorgerin in der Brandenburg-Klinik für Sie da.

Sie erreichen
Frau Pfarrerin Sabine Müller
s.mueller(at)kirche-barnim.de

in der Brandenburg-Klinik Bernau
Brandenburgallee 1
16321 Bernau bei Berlin
Tel.  0152 3686 1819

Falls Sie die Krankenhausseelsorgerin nicht direkt erreichen, nutzen Sie für Ihr Anliegen bitte den Anrufbeantworter oder wenden Sie sich an das Leitungsbüro des Kirchenkreises Telefon 03334 3878 020. Ihre Anfrage wird weitergeleitet und die Seelsorger werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

... in Eberswalde

Krankenhausseelsorge in den Krankenhäusern Werner-Forßmann-Krankenhaus und Martin-Gropius Krankenhaus Eberswalde einschließlich der forensischen Stationen.

"Als Krankenhausseelsorger bin ich durch Zuwendung und Gespräch bemüht, dem einzelnen Menschen in seiner jeweiligen Lebenssituation und seelischen Verfassung gerecht zu werden. Da ich nicht im Diagnose- und Behandlungsablauf des Krankenhauses verplant bin, habe ich Zeit für Menschen, die ihre Krankheit als Lebenskrise erfahren, deren Leben bedroht ist, die sterben, die geheilt sind, die sich über eine Geburt freuen, die Krankheit, Genesung oder Sterben ihrer Angehörigen miterleben.
Seelsorge geschieht aber auch in Gottesdiensten, Andachten, Abendmahlsgemeinschaften und Aussegnungen von Verstorbenen. Sie bieten die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und sich mit der Situation, mit sich selbst und mit Gott auseinander zu setzen."

Sie erreichen

Herrn Pfarrer Dr. Andreas Reich
E-Mail: a.reich(at)kirche-barnim.de

im Werner-Forßmann-Krankenhaus Eberswalde,
Haus 3, Zimmer 10.10,
Telefon: 03334 69 2327 (mit Anrufbeantworter),

im Martin Gropius Krankenhaus Eberswalde,
Zimmer A 222,3 (Eingang vom Innenhof),
Telefon 03334 53 638 (mit Anrufbeantworter).

Falls Sie den Krankenhausseelsorger nicht direkt erreichen, nutzen Sie für Ihr Anliegen bitte den Anrufbeantworter oder wenden Sie sich an das Leitungsbüro des Kirchenkreises Telefon 03334 3878 020. Ihre Anfrage wird weitergeleitet und die Seelsorger werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Icon EventsAktuelle Termine

Andacht Bernau-Waldsiedlung Kursaal im Haus Barnim der Brandenburgklinik
Gottesdienst Eberswalde Andachtsraum im Martin Gropius Krankenhaus, Haus A, Raum 308
Passionsandacht Bernau-Waldsiedlung Raum der Stille im Haus Barnim der Brandenburgklinik