Ev. Pfarrsprengel Joachimsthal, Althüttendorf, Golzow

Mitten in der Schorfheide und nur ca. 60 km von Berlin und im äußersten Norden des Kirchenkreises Barnim befindet sich der Pfarrsprengel Joachimsthal, Althüttendorf, Golzow. Mit Joachimsthals großer Kreuzkirche, die von Karl Friedrich Schinkel geplant wurde, schmückt ein bedeutendes Baudenkmal Preußens diesen Ort.

Die Kirche wird derzeit von außen nach den alten Vorlagen von Schinkel saniert. Das Innenleben ist zwar sanierungsbedürftig, dafür aber voller Leben. Die Kirche ist grundsätzlich am Tage geöffnet. In ihr proben die Kinder und Jugendlichen des Jugendprojektes „BAFF – Bands auf festen Füßen“ mit sechs Bands und drei großen Tanzgruppen. Ein offenes Klavier lädt zum Spielen ein. Im Hauptraum ist Raum für Stille und Gebet. Im Sommer gibt es die Möglichkeit für eine Pause mit einer Tasse Kaffee und auch eine Toilette ist vorhanden.

Schauen Sie doch einmal herein!

Icon EventsAktuelle Termine

Icon EventsWaldkindergarten

Evangelischer Waldkindergarten

Konatkt über
Herrn Norman Neubacher

Icon recommendedSchinkelkirche

Schinkelkirche Joachimsthal e.V.

Spendenkonto:
IBAN
DE61 1705 2000 0940 0189 93
BIC
WELADED1GZE

Icon PortraitSpendenaufruf für die Projekte der Joachimsthaler Kirchengemeinde

Spendenaufruf

Evangelischer Kirchenkreisverband Eberswalde

BIC: BEVODEBB

Verwendungszweck: Kirchengemeinde Joachimsthal (WICHTIG!)

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten wollen, geben Sie bitte Ihre Adresse an. Vielen Dank!

Icon EventsBAFF (Bands Auf Festen Füßen)

Aktion
BAFF e.V. Jugendkultur

Kontakt über das Pfarramt

BAFF hat seinen Ursprung in einer Zeit der massiven Einflussnahme rechtsextremer Gruppen und Kameradschaften in den 90iger Jahren. Nach einem heftigen Angriff auf eine Gruppe Jugendlicher aus Berlin Kreuzberg beschloss der Gemeindekirchenrat von Joachimsthal, Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen aus Joachimsthal und Umgebung zu übernehmen. Mit dem attraktiven Angebot, in den Kirchenräumen Rockmusik und Breakdance zu üben, konnten seit 1994 viele Kinder und Jugendliche erreicht werden. Neben der musikalischen Arbeit entwickelte sich eine demokratische Selbstorganisation des Projektes. Im Projekt wählen sich die Jugendlichen immer wieder neue Schwerpunkte und Themen, wie Flüchtlinge, Demokratie, Mobbing o.a. Mit Unterstützung des Gemeindekirchenrates konnten fast 26 Jahre lang kontinuierlich 6 Bands unter der Leitung von Uwe Kolberg und immer wieder Tanzgruppen mit wechselnden Lehrer_innen organisiert werden. Finanziert wurde und wird das Projekt durch Spenden und Fördermittel.

BAFF wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Sonderpreis der Bundeskanzlerin im Wettbewerb StartSocial im Jahr 2012/13 und dem CommitAward 2016.

Letzte Änderung am: 15.11.2023